loading

Vinyasa Yoga

Was ist Vinyasa Yoga?

Vinyasa Yoga ist ein kreativer und dynamischer Yogastil, der auch mal konditionell fordernd sein kann. Die einzelnen Asanas werden über die Atmung zu einer Sequenz aneinandergereiht. Der Übergang ist dabei fließend und weich, die einzelnen Stellungen werden nur gelegentlich gehalten. Durch die Bewegungen und die Synchronisierung mit dem Atem kommt der Yogi in einen „Flow Zustand“, er befindet sich in einer Art meditativer Bewegung.
Die Konzentration liegt sowohl auf der Atmung als auch auf der richtigen Ausführung der Asanas, was herausfordernd für unseren Geist ist. Elemente der Meditation und des Pranayama (Atemtechniken) werden auch angewandt, das Hauptaugenmerk in einer Vinyasa Stunde liegt aber auf der Verbindung von Atmung und Bewegung zu einer fließenden Einheit.

Durch die Verbindung von Atmung und Einhaltung der geforderten Reihenfolge der Asanas verbesserst du außerdem deine Konzentration und Aufmerksamkeit. Also viele gute Gründe, diesen Yogastil zu praktizieren!
Hier siehst du die Wirkungen nochmal im Überblick:
fließende Übergänge von Asana zu Asana
Verbindung der Haltungen über den Atem
dynamischer & kraftvoller Stil
erreichen eines "Flow Zustandes"
Vereinigung von Körper, Geist & Seele
Dies kann dir verhelfen zu:
einer verbesserten Ausdauer
Aufbau von Kraft
einer verbesserten Konzentration
einer besseren Körperwahrnehmung
Ausgeglichenheit
Abbau von Stress
Beweglichkeit und Flexibilität
einem besseren Atemverständnis

Der wohl bekannteste Vinyasa Flow ist der Sonnengruß (Surya Namaskar).

Für wen eignet sich Vinyasa Yoga?

Dieser Yogastil kann prinzipiell sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen praktiziert werden – also Yoga für Anfänger. Lediglich Power Vinyasa Yoga oder Ashtanga Yoga sind üblicherweise nicht für Anfänger geeignet.