loading

Kinder SIND Yoga.

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Maria Montessori
Kinder nehmen die Welt auf eine Art wahr, die wir Erwachsene bereits vergessen haben. Kinder üben gerne Yoga, denn so wird ihr natürlicher Drang nach Bewegung und körperlichem Erleben unterstützt und gefördert. Yoga bestärkt sie, diese Wahrnehmung beizubehalten und ihrer Selbstwirksamkeit, ihrem körperlichen Erleben und ihren Gefühlen damit einen geeigneten Platz zu schaffen - auf eine verspielte Art und Weise. Yoga kann ihnen helfen mit den Anforderungen, die in der Schule und ihrer restlichen Umgebung an sie gestellt werden, besser umgehen zu können.
Yoga versucht Kindern einen Weg zu eröffnen, in harmonischer Entwicklung ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten. Im Mittelpunkt des Übens steht die Erfahrung, durch einfache und sanfte Übungen ein Körper- und Raumgefühl zu entwickeln und zu erleben. Mit Erfahrungen der Stille und durch Atemübungen wird das bewegte Tun ergänzt. Wenn ein Kind lernt, dass körperliche Übungen zu seinem Wohlbefinden beitragen, wird es später bewusster mit seinem Körper umgehen und seine Signale besser verstehen.
Yoga hilft

Yoga hilft

Viele Erwachsene finden erst durch Krankheiten körperlicher und mentaler Natur zum Yoga, so dass hier Werkzeuge an die Hand gegeben werden können, um sich wieder "aufzurichten". Ich bin der Meinung, dass Yoga für Kinder mindestens genauso wichtig ist, da sie Wege aufgezeigt bekommen, wie sie Ärger, Frust aber auch den natürlichen Bewegungsdrang akzeptieren und damit umzugehen lernen. Yogaübungen helfen im späteren Lebensverlauf Gemütszustände, Stress, sowie Unruhe auf positive Art zu begegnen und verschafft Abhilfe, noch bevor sich diese Faktoren als Krankheiten manifestieren.

Yoga in Institutionen

Yoga in Institutionen

Das Interesse an Yoga-Angeboten direkt im Kindergarten oder in der Schule ist in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen. An manchen Orten kann die Nachfrage sogar nicht gedeckt werden. Auch wenn wir in Deutschland noch lange nicht von einem flächendeckenden Yoga-Angebot in Kindergärten und Schulen sprechen können, so sind doch die Vorbehalte bei den tätigen ErzieherInnen und LehrerInnen geschwunden. Das Potenzial, das Yoga den Kindern im Rahmen des institutionalisierten Lernens bieten kann, ist groß und die Erfolge sprechen für sich.