loading

Entspannung

Meditation & Yoga Nidra

Meditation & Yoga Nidra

Die wohl bekannteste Form der Entspannung im Yoga bildet die Endentspannung: SAVASANA - der krönende Abschluss einer jeden Yogastunde. Der Teil der Praxis, in der alles losgelassen werden kann und der Yogi nichts anderes zu tun hat, als die ganze Schwere des Körpers an seine Matte abzugeben. Jeder Mensch entspannt anders. Während der eine gerne ein Buch liest oder seiner Lieblingsmusik lauscht, döst ein anderer lieber in der Hängematte oder lässt seinen Blick über das Meer oder die Berge schweifen. Jeder hat zumindest eine Vorstellung oder Idee davon, wie er entspannen kann.
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft - "Zeit ist Geld!". Wir haben oft keine Zeit, den Blick nach innen zu richten, um unseren Bedürfnissen die adäquate Aufmerksamkeit zu schenken. Stress und Überforderungen, Krankheiten und Depressionen sind die Folgen.
Das Bedürfnis des Körpers nach Entspannung, der Wunsch einfach mal auf der Couch zu liegen oder ein Tag faul im Bett zu verbringen, wird mit Trägheit verwechselt. Dabei ist es immens wichtig, immer mal wieder seine Batterien aufzuladen. Ist es nicht paradox, dass wir uns daran messen, wieviel wir geleistet haben und nicht daran, wie gut wir darin waren, achtsam mit uns und unserem Körper umzugehen? Meditationen und Yoga Nidra helfen dir dabei, einen Weg in die Entspannung zu finden. Yoga Nidra ist eine tief wirkende Entspannungstechnik, die es mög- lich macht, sich in einer halben Stunde auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene völlig zu entspannen. Nidra bedeutet Schlaf, deshalb wird Yoga Nidra übersetzt mit «der Schlaf des Yogis». Während man Yoga Nidra praktiziert, pendeln Körper und Geist zwischen Entspannung und Dämmerschlaf hin und her. Die Erfahrung zeigt, dass man sich nach Yoga Nidra - vorausgesetzt, es wird regelmäßig praktiziert - so erholt fühlt, als hätte man drei bis vier Stunden geschlafen. Während der Körper in dieser speziellen Weise schläft, bleibt die innere Bewusstheit erhalten, was dazu führt, dass während der Übung körperliche, mentale und seelische Verspannungen gelöst und Blockaden abgebaut werden. Die positiven Auswirkungen von Yoga Nidra lassen sich sehr bald im Alltag erkennen: Der gesundheitliche Zustand verbessert sich und eine entspannte Zufriedenheit setzt ein. Yoga Nidra ist eine Entspannungsmethode, die im Alpha-Bereich stattfindet. Das ist der Bereich, in dem das Gehirn auf Entspannung gepolt ist. Während der Übung kann diese Entspannung gut wahrnehmen werden. Die Gedanken werden ruhiger und im Körper tritt ein Gefühl von Schwere auf. Yoga Nidra ist gleichzeitig auch eine aktivierende Übung. Man fühlt sich danach körperlich und geistig erfrischt und wach. Während der Übung kommen die Hirnaktivitäten auch in den Theta-Bereich, (leichte Schlafphase/Dämmerschlaf) und zwar dann, wenn man während der Übung vielleicht den Eindruck bekommt, einzuschlafen oder Teile der Ansage verpasst zu haben. Dann befindet man sich im Dämmerschlaf der Theta-Phase. Das sind die Momente, in denen Yoga Nidra seine wahre Wirkung entfaltet und Schlaf nachgeholt wird. Durch den speziellen Aufbau der Ansage pendelt man hier ausschließlich zwischen dem Alpha- und dem Theta-Zustand hin und her, ohne in einen Tiefschlaf zu gelangen.

Du möchtest mehr darüber erfahren oder benötigst dringend einen Ausgleich zum stressigen Job?