loading

Über mich und meine Yogareise

Namaste!

Das Licht in mir grüßt das Licht in dir!



Ich heiße Bea Stenzel, bin 36 Jahre alt und lebe mit meiner wundervollen Familie - dazu zählen mein Mann und meine zwei Kinder - im idyllischen Liederbach am Taunus. Ich bin zertifizierte Yogalehrerin (500h AYA), Kinder-Yogalehrerin, Pre- und Postnatal-Yogalehrerin und Yoga Personal Trainerin.

Während einer Reise durch Costa Rica im Jahr 2015 bin ich das erste Mal auf eine Yogamatte gestolpert. Dies war der Beginn einer großen Leidenschaft, die mein weiteres Leben auf den Kopf stellen sollte. Zurück in der Heimat traf ich anschließend im Frankfurter Raum auf tolle Yoga-LehrerInnen, die mir eine Welt aufzeigten, die mir bis dahin gänzlich unbekannt war. Eine Welt der Selbstfürsorge, des bedürfnisorientierten Miteinanders und der Gelassenheit.

Zeit des Wandels

Nachdem ich während meiner Zwanziger viele Jahre in großen Konzernen arbeitete, mein berufsbegleitendes Studium abschloss und kaum Zeit für Freizeit hatte, offenbarte sich mir immer mehr die Frage nach einem tieferen Sinn dieses Geschehens. Es fühlte sich irgendwie nicht mehr richtig an. Es kam, wie es kommen musste: eine Sinnkrise.

Ich kündigte von heute auf morgen meinen gut bezahlten Job im Finanzbereich, der karrieretechnisch sehr vielversprechend war und erfüllte mir einen Traum: mit dem Rucksack durch Asien zu reisen. Die Yogamatte stets mit im Gepäck.
Meine Reise begann 2016 im wunderschönen Süden Indiens, wo ich an einer zertifizierten Yogaschule meine Grundausbildung (200h) absolvierte. Während meiner neunmonatigen Reise besuchte ich viele weitere Länder (Nepal, Nordindien, Vietnam, Kambodscha, Laos, Philippinen, Myanmar, Sri Lanka, Indonesien), tauchte tiefer in die buddhistischen und hinduistischen Lehren ein, meditierte täglich und traf dort die Entscheidung, meine Erkenntnisse mit in den Westen, mit nach Hause zu nehmen, um sie hier weiterzugeben.

Nach meiner Rückkehr und einer anspruchsvollen Zeit des Ankommens, beschloss ich meine Grundausbildung weiter auszubauen, um Yoga auch aus westlicher Sicht noch besser zu verstehen und mich in Anatomie, Didaktik, Alignment und Co. weiterzubilden. Mit der Grundausbildung aus der indischen Heimat des Yogas im Gepäck, folgte Anfang 2017 dann die Aufbauausbildung in Wiesbaden (500h), die mich über zwei Jahre begleitete.

Dazwischen fand das Leben statt

In der Zwischenzeit habe ich meinen jetzigen Ehemann geheiratet, der mich während meiner inneren und äußeren Reise stets begleitet und mich zu Wachstum inspiriert und angespornt hat. Außerdem kamen unsere wunderbaren Kinder zu Welt, die mich zu meiner Weiterbildung im Schwangerschafts- und Rückbildungsyoga inspirierten, sodass ich die Benefits des Yoga direkt am eigenen Leibe erfahren durfte.

Im August 2021, nach langer coronabedingten Wartezeit, habe ich endlich meine Herzensangelegenheit erfüllen können: meine Ausbildung zur Kinder-Yogalehrerin. Weshalb Yoga bereits unseren Jüngsten guttut, findest du hier.
(Meine) Kinder sind meine Inspiration, sie haben mir geholfen, das Leben auf die leichte Schulter zu nehmen, das innere Kind zu entfachen und alles dafür tun zu wollen, damit sie in eine gesunde Zukunft blicken können.

Aus diesem Gedanken entstand die Idee zu Elephant Yoga - Kinderyoga und mehr...
Yoga ist nicht nur was für Mamas und Papas, um dem stressigen Alltag zu entfliehen, sondern ganz besonders auch schon für Kinder eine schöne Möglichkeit, dem Alltag mit Achtsamkeit zu begegnen. Und auch wild, laut und ungestüm wie ein Elefant zu sein bedeutet nicht verkehrt zu sein, sondern echt und genau richtig - wie ein Kind eben!

Mein Yogastil

Mein Yogastil ist wandelbar und anpassungsfähig, denn ich versuche, mich in meine Teilnehmer und Yogis hineinzuversetzen und zu spüren, was sie benötigen. Kein Tag ist wie der andere und so benötigt auch unser Geist und unser Körper nicht an allen Tagen die selbe "Dosis" Yoga. Meine Vinyasa-Kurse sind dynamisch und kraftvoll, im stetigen Einklang mit dem Atemfluss. Meine Stundenkonzepte für Kinder sind verspielt, lebhaft und leben von stetigen Austausch mit ihnen. Ich unterrichte aktuell Vinyasa Yoga, Prenatal Yoga, Kinderyoga und Personal Yoga Training. 
  • 2016 200h AYA Yogalehrerin
  • 2017 Yoga Personal Trainerin
  • 2017 Schwangerschaftsyogalehrer
  • 2018 500h AYA Yogalehrerin
  • 2021 Kinderyogalehrerin
Danke, dass du hierher gefunden hast! Deine Bea